Autor |
Nachricht |
ROD

|
|
Ein Grüß Gott an alle !
Nun will auch ich mein beitreten in den Club der Schatzsucher nicht verbergen.
Bin zwar schon ein paar Tage registriertes Mitglied, habe aber erst jetzt ein bischen Zeit gefunden um mich hier vorzustellen.
Das Foto zeigt meine Wenigkeit und meine "Daisy". Ich bin nicht derjenige mit dem dichten weißen Haarwuchs, sondern der daneben, der eher graue mit dem Fahrrad auf der Nase.
Was solls, die Geschichte der Schatzsuche hat sich eher durch einen Zufall ergeben. Mein Hobby war bisher eher den Mountainbiken verschworen.
Da mich dieses Hobby immer mehr abseits in das Gelände, Berge, Wälder oder sonstiges treibt, ich aber leider überhaupt keinen Orientierungssinn habe, blieb mir nur der Ausweg mir ein tragbares GPS zuzulegen um wieder nach Hause zu finden.
Gesagt, getan, gekauft. So nun war ich Besitzer von einem Garmin Etrex Legend. Nun gab es für mich kein halten, rauf aufs bike und ab in die Botanik und siehe da, ich fand auf einmal wieder retour --> Dank des Garmins. Nun verstand ich natürlich nicht alles was das Gerät konnte. Wozu gibt es Internet und den Google
Wie der Zufall es wollte, landete ich auf einer Seite über GeoCachen !!!
Was ist ein Geocache
Leider nicht so der englischen Sprache mächtig hat es mich auf etliche deutsprachige Seiten verschlagen.
Diese Sucht über die Schatzsuche hatte mich voll gepackt. Jede freie Minute verbrachte ich vor den Pc um mich darüber weiterzubilden.
So bin ich nun hier bei "EUCH" gelandet.
In der zwischenzeit bin ich auf ein Garmin Etrex Legend C umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
So nun will ich euch nicht weiter quällen mit meiner Vorstellung und hoffe vielleicht doch die oder den einen oder anderen von Euch mal bei einem Cache oder sonstwo zu treffen.
Gruß Euer RoterOktoberDiver ( ROD ) |
|
|
|
       |
 |
Kottan

|
|
Dann bist du ja erst nach mir dazu gekommen. Tut gut nicht mehr der Benjamin zu sein. Jetzt muss ein anderer die Wurstsemmeln holen.
Wie bist du eigentlich auf deinen Nick gekommen? Tauchst du nach russischen U-Booten?
LG
Kottan |
|
|
|
    |
 |
ROD

|
|
Hallo Kottan.
Tja was solls, einer hat immer das Bummerl und muß der letzte sein.
Ich hoffe baldigst einen Nachfolger zu bekommen.
Die Gemeinde hier wird ja von Tag zu Tag größer.
So und nun zu meinem Nick. Ich bin seit meiner Jugend und da liegen doch schon ein paar Stunden dazwischen Sporttaucher.
Ich habe schon Unterwasser so einiges gesehen. Desweiteren Interessiere ich mich nebenbei für jede Art von U-Booten. Es gibt natürlich auch keinen Film wo ein U-Boot vorkommt, den ich noch nicht gesehen hätte. Vielleicht kennst du ja den bekannten U-Bootfilm roter Oktober. Seit dieser Film herausgekommen war und ich beim tauchen einer jener ist, der mit ziemlich wenig Luft ziemlich lange unter Wasser auskommt, haben mir meine Tauchkollegen den Spitznamen roter Oktober gegeben. Tja und so enstand nach einer kleinen abänderung der Nick.
Zu deiner dritten Frage ob ich nach russischschen U-Bootem tauche, muß ich leider passen --> zu tief Unterwasser  |
|
|
|
       |
 |
Kottan

|
|
Zitat: Tauchst du nach russischen U-Booten?
Das war eigentlich ein Scherz. Aber so weit bin ich da ja garnicht daneben gelegen.
BTW: Ich bin auch Sporttaucher. Allerdings erst seit einiger Zeit, und ich brauch noch jede Menge Luft. Es ist mir schon passiert das ich bei einem Tauchgang eine 15er aufgebraucht hab und eine Tauchpartnerin ist mit einer 8er durch gekommen.
LG
Kottan |
|
|
|
    |
 |
ROD

|
|
Hatte ich auch als Scherz aufgefasst.
Na dann habe ich ja einen neuen Tauchkollegen mehr gefunden.
Bekommst von mir den berüchtigten Taucherklapps mit der Flosse auf den allerwertesten und bist in dem Reigen aufgenommen.
Du brauchst dich für die 15zehner nicht zu schämen. Der eine hat ein größeres, ein anderer ein kleineres Lungenvolumen.
Aber die Erfahrung kommt mit der Zeit. Vielleicht hast du schon bemerkt, damit du im kalten Wasser immer mehr Luft als im warmen Wasser benötigst. Des weiteren wirst du sicher im Laufe der Zeit an deinen tarieren arbeiten um so kostbare Luft zu sparen. So aber nun Schluß, ich will hier nicht den Lehrmeister raushängen lassen. Wünsche dir allseits gute und immer ausreichende Luft.
lg ROD |
|
|
|
       |
 |
Mogel

|
|
Ist das denn nicht gesund, viel zu atmen?  |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Kottan

|
|
Zitat: Ist das denn nicht gesund, viel zu atmen?
Ich würde nicht drauf verzichten. Zumindest nicht auf längere Zeit.
Der Hintergrund ist, dass Tauchen ein Teamsport ist. Wenn einem aus der Gruppe die Luft ausgeht, dann müssen (in der Regel) alle auftauchen. Wenn beim Rest der Truppe die Flaschen noch halb voll sind, dann hebt das nicht gerade die Stimmung.  |
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
Ach so, dann wird die Flasche, die das vorzeitige Auftauchen verursacht hat, schief angeschaut, verstehe.
Solchen Flaschen müsste man dann halt nächstes mal 2 umbinden *guteideehab*! |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Kottan

|
|
Zitat: Solchen Flaschen müsste man dann halt nächstes mal 2 umbinden *guteideehab*!
Yupp. Oder halt eine die doppelt so groß ist. 15er ist das größte was ich bis jetzt gesehen habe. Die nächste Stuffe ist dann wirklich schon die doppel 10er. Allerdings brauchst du dafür dann entsprechende Zusatzteile um zwei Flaschen anschließen zu können. Ein Freund von mir hat sowas. Aber nicht weil er so unfähig ist wie ich, sondern weil er Feuerwehrtaucher ist und aus sicherheits Gründen immer alles doppelt mit hat.
Für den Luftverbrauch sind mehrer Faktoren ausschlaggebend:
1) Körpervolumen: Wenn du 100kg hast brauchst du einfach doppelt so viel wie ein 50kg Hendl.
2) Kondition: Wenn du dich anstrengen musst brauchst du mehr.
3) Können: Du musst dich mit einer Tarierweste so austarieren das du schwebst. Wenn du das nicht hinbringst tauchst du immer "bergauf" oder "bergab". Das kostet auch Kraft und damit Luft.
4) Beherschung: Erfahrene Taucher drosseln ihre Atmung bewust um Luft zu spaaren.
Nachdem ich in keinen der Punkte wirklich gut bin.....
LG
Kottan
PS: Ich glaube wir sollten bei deinem "Eventcache" weiter drüber reden, bevor man mich aus diesem Forum schmeist, weil ich dauern über alles mögliche schreibe nur nicht über Geocaching.  |
|
|
|
    |
 |
Mogel

|
|
So, jetzt such ich aber selber einen Cache: Dutch Village, das wird ein Hatscher da soll eine 15 Kilometer lange Allee abzuarbeiten sein. Oder so ähnlich  |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
BeVeMa

|
|
Zitat: PS: Ich glaube wir sollten bei deinem "Eventcache" weiter drüber reden, bevor man mich aus diesem Forum schmeist, weil ich dauern über alles mögliche schreibe nur nicht über Geocaching.
Hallo KOttan!
Wo, wenn nicht bei dem Leute-Vorstellen, kann man denn über die anderen Hobbies reden? Das ist nicht sehr OffTopic, keine Angst.
Und die Moderatoren sehen das auch recht locker, AFAIK.
Martin |
|
|
|
_________________ *****************************
cache to live, live to cache ...
***************************** |
|
|
    |
 |
gumbo67

|
|
roteroktoberdiver hat folgendes geschrieben: Tja was solls, einer hat immer das Bummerl und muß der letzte sein.
Ok, ich melde mich hiermit als neuer Bummerlträger
Kottan hat folgendes geschrieben: Es ist mir schon passiert das ich bei einem Tauchgang eine 15er aufgebraucht hab und eine Tauchpartnerin ist mit einer 8er durch gekommen.
In meinen Augen ist das vollkommen normal - geht mir nämlich genauso
gumbo67 |
|
|
|
_________________ while (!asleep()) sheep++;
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärcode kennen, und die, die ihn nicht kennen. |
|
 |
    |
 |
ROD

|
|
       |
 |
|